AW

Portfolio

So wie ein guter Winter-Look warm halten muss, sollte ein guter Text immer zu den Anforderungen des Mediums und zur Corporate Identity des Unternehmens passen. Mit den richtigen Worten kann darüber hinaus praktisch jedes Anliegen aufregend verpackt oder zum zeitlosen Klassiker werden. Damit das gelingt, setze ich bei meinen Texten auf klare Sprache, frische Ideen und ein zeitgemäßes Wording – Basics, die ich in vielen Jahren Content-Marketing gelernt habe.

Ob als Texterin oder Projektmanagerin, von AdWords bis Zielanalyse, all meine Aufgaben verfolge ich nach dem Prinzip: Beobachten, Analysieren, Hinterfragen. In meinem geisteswissenschaftlichen Studium habe ich gelernt, mich in neue Bereiche einzuarbeiten und auch anspruchsvolle, komplexe Themen zu durchdringen und verständlich wiederzugeben. So fällt es mir leicht, Motive zu verstehen, Kompromisse zu finden und auf diese Weise zielgerichtete Kommunikationsprojekte zu realisieren.

E-Commerce

Für Onlineshops konzipiere ich eine nutzungsfreundliche Seitenstruktur, finde den perfekten Aufbau für die Navigation und die passenden Produktkategorien. Entsprechend dem Konzept verfasse ich Texte für Landingpages, schreibe Produktbeschreibungen und betexte alle notwendigen Service-Inhalte von FAQ bis Checkout.
Onlineshop
Navigation
Produktbeschreibungen

Relaunch Website

Für den Relaunch einer Website, eines Blogs oder anderer Web-Inhalte definiere ich ausgehend vom Bestehenden die Kommunikationsziele der neuen Seite(n). Zusammen mit Profis aus den Bereichen Design und Webprogrammierung entwickele ich den passenden Rahmen für die neue Content-Strategie und steuere bei Bedarf als Projektleiterin die Umsetzung.

Content-Strategie
Seitenaufbau
Projektmanagement

Content-Marketing

Ob kontinuierliche Erstellung und Verbreitung von Marketing-Inhalten oder Entwicklung und Realisierung eines projektbezogenen Kommunikationskonzepts, als Content-Managerin gestalte ich zum Beispiel Aktionsbanner, verfasse verschiedene Content-Formate, betreue die Anzeigenverwaltung in Google Ads und versende Newsletter.
Promotions
Google
SEO

Suchmaschinenoptimierter Content (SEO)

Ein guter SEO-Text ist ein lesenswerter Text. Dass sich der Textaufbau entlang suchmaschinenrelevater Keywords hangelt, sollte das Lesen jedenfalls nicht stören. Mit redaktionellem Anspruch, catchy Überschriften, schönen Bildern und übersichtlichen Aufzählungen bereite ich auch sehr technische oder theoretische Themen interessant auf.
Blog
Keywords
Long-Copy

Newsletter

Für die Versendung eines Newsletters stelle ich zunächst passende Themen zusammen, entwerfe einen stimmigen Aufbau aus Text, Bild sowie Links und verfasse schließlich das dazugehörige Wording. Die Mailings dokumentiere und werte ich aus, um entsprechende Maßnahmen daraus abzuleiten.
Call-to-Action
A-/B-Test
Mailchimp

Veranstaltungsbroschüre

Printmaterialien wie Veranstaltungsbroschüren gestalte ich gemeinsam mit Grafikdesignerinnen oder auf Grundlage von Vorlagen. Dabei lektoriere ich vorhandene Inhalte und verfasse neue Texte. Zudem plane und koordiniere ich die Versendung der entstandenen Werbematerialien.
Veranstaltungsmarketing
Versendung
Lektorat

Möbelkatalog​

Für die Enwticklung eines Print-Kataloges übernehme ich die Verantwortung für das Projektmanagement, die Planung der Inhalte und die textliche sowie gestalterische Umsetzung. Zudem betreue ich die Druck- und Versandabwicklung.
Katalog
InDesign
Druckabwicklung

Hochschulmagazin

Bei der Herausgabe von Magazinen wirke ich bei der Konzeptentwicklung mit und verfasse verschiedene Artikel, Reportagen sowie Interviews.
Magazin
Konzept
Redaktionsplan

Pressemitteilung

Für die Ankündigung von großen Veranstaltungen oder wichtigen Veröffentlichungen verfasse ich Pressemitteilungen, die beispielsweise über news aktuell oder andere Plattformen veröffentlicht werden können.
PM
Veranstaltungswerbung
Presseportal

Redaktionelle Beiträge

Sollen redaktionelle Inhalte in klassischen Medien platziert werden, führe ich Interviews oder verfasse andere journalistische Beiträge, die als bezahlte Advertorials zum Beispiel über Hamburger Abendblatt Online veröffentlicht werden können.
Advertorial
Interview
Reportage

Print- & Fahrgastwerbung

Für klassische Anzeigen in Print- und Online-Medien sowie Fahrgastwerbung entwickele ich das passende Wording zum Anzeigendesign. Bei Bedarf strukturiere ich zudem die gesamte Mediaplanung und steuere die zielgerichtete Veröffentlichung von Werbung.
Werbung
Banner
Short-Copy

Social Media

Social-Media-Content erstelle ich auf Grundlage einer strukturierten Redaktionsplanung oder in Form von tagesaktuellen Beiträgen. Sollen bestimmte Themen oder Beiträge in den Fokus gerückt werden, nutze ich die Anzeigenschaltung der Portale.
Instagram
Facebook
Social-Ads